Die schnurlosen Hörer haben schon vor langer Zeit aufgehört, die Domäne der Autofahrer zu sein. Zurzeit sehen wir die Hörer immer häufiger bei den Personen, die stationär ein Gewerbe treiben: bei den Frisören, bei den Kosmetikerinnen, bei den Leuten, die im Laden Einkäufe machen, bei den auf den Bus wartenden Menschen, Hörenden von Audiobooks oder bei der Bewegungsaktivität. Wie oft passierte es, dass wir das Handy mit dem Arm in den verschiedenen Situationen festhielten? – Während der Einkäufe oder der Autofahrt.
Die schnurlosen Hörer sind ein sehr nützliches Gerät, das sichere Gespräch ermöglicht, ohne die Notwendigkeit sich anzuhalten um das Handy in die Hand zu nehmen.
Die Auswahl der Hörer ist auf dem Markt sehr groß , aber sie unterscheiden sich durch ein paar wesentliche Einzelheiten. Diese Einzelheiten tragen dazu bei, dass eine Lösung völlig hervorragend ist , andere aber für nichts taugt.
In dem Artikel wirst du erfahren, welche Arten von den Headsets zum Handy zur Verfügung stehen, wodurch unterscheiden sie sich, was die einzelnen Parameter bedeuten und welches Modell soll gewählt werden um unsere Erwartungen zu erfüllen.
Worauf sollen wir bei der Wahl der Hörer achten?
Bestimmt werden sich die Vorzüge je nach den Bedürfnissen und der Lebensart des bestimmten Benutzers unterscheiden, dennoch soll man achten:
- auf die Art des Einschaltens,
- auf die Geschwindigkeit der Verbindung mit dem Telefon nach dem Einschalten,
- auf die Abdichtung von den Auβenklängen,
- auf die Art der Befestigung am Ohr,
auf die Möglichkeit im Stereo Musik zu hören, - auf die Widerstandsfähigkeit gegen die Feuchtigkeit.
Ich habe eine kleine Nachforschung auf dem Markt der vorhandenen Hörer gemacht und ich stelle unten ein paar Bemerkungen dar.
Die Art des Einschaltens.
Bezüglich der Art des Einschaltens habe ich 3 verschiedene Lösungen gefunden.
- Der reine Umschalter Ein-, Aus-
Diese Lösung wird durch die Firma Plantronics ( z.B. in Plantronics- Voyager 5220 Bluetooth Headset) und in manchen Modellen von Jabra angewendet.Das ist eine ziemlich praktische Lösung ist für den Benutzer, und der Hauptvorteil ist, dass man den Hörer schnell ein- und ausschalten kann.
Die Lösung ist dann gut, wenn du den Hörer im Ohr die ganze Zeit nicht tragen willst, sondern willst du den ausgeschlteten Hörer in der Tasche haben.
Es gibt keine Gefahr, dass der Hörer sich entladet oder dich durch zufällige Betätigung mit jemandem verbindet. - Das Festhalten des Hauptdruckknopfs
Diese Art wird durch viele Hersteller z.B. durch Nokia und Samsung angewendet. Wenn der Hörer ausgemacht ist, und jemand wird klingeln, dann muss der Knopf durch cirka 5 Sekunden gedrückt werden und es gibt die Möglichkeit, dass wir nicht imstande sind das Telefon abzunehmen.
Andererseits wenn der Hörer ständig eingeschaltet ist, kann er sich schnell entladen.
Wenn du den Hörer in einer Tasche trägst, kann er zufälligerweise in Gang gesetzt werden und die letzte Verbindung aufrufen. Aus diesem Grund ist diese Lösung nicht die beste für die Personen, die den Hörer im Ohr die ganze Zeit nicht tragen wollen. - Das automatische Einschalten im Moment des Reinsteckens der Hörer ins Ohr
Solche Lösung hat Apple zum ersten Mal in AirPods angewendet. Theoretisch ist das die beste Idee, weil wir keinen Umschalter brauchen.
Während des Tests klagen jedoch viele Personen, dass die Hörer nicht sofort den Moment der Reinsteckens „entdecken”. Also wenn das Telefon klingelt, können wir nicht 100% sicher sein, dass wir den Hörer aus der Tasche herausholen und das Telefon abnehmen. Es kann sein, dass das Telefon den Hörer erst nach 30 Sekunden „entdeckt” und die Verbindung schon beendet wurde. Deswegen soll diese vollkommene Idee noch verbessert werden.
Die Geschwindigkeit der Verbindung mit dem Telefon nach dem Einschalten
Im Falle der Mehrheit der Markenhörer gibt es praktisch keine Probleme mit der Verbindung und das passiert sehr schnell, aber es gibt die Hörer, die für die Verbindung ein paar Sekunden brauchen, was den Verlust der Verbindung verursachen kann.
Wenn ich schon früher geschrieben habe, sind hier die Hörer AirPods von Apple ein ruhmloses Beispiel. Die Hörer haben die Sondersensoren, die „entdecken”, wenn den Hörer ins Ohr reingesteckt wurde. Es gibt aber Probleme, wenn der Sensor wegen der Form des Ohres nicht funktioniert und erst nach einer Minute uns verbindet.
Die Abdichtung von den Auβenklängen
Die Mehrheit der Produzenten der Hörer bietet die Vorrichtungen, die einen unverfälschten Sound garantieren, die Spitzenqualität der Stimme des Gesprächspartners und die zufrieden stellende Qualität der Musik an.
Aber manche Erzeuger wenden die verschiedenen Techniken dazu an, um das Ohr von den Auβenklängen völlig zu isolieren.
Die Erzeuger der Hörer wenden Einlagen an , die das Rauschen des Windes und den Klang von außen praktisch sperren. Die teuersten Modelle sind mit den Mikrofonen ausgestattet, die den Lärm von der Umgebung reduzieren. Wenn du niemals mit dieser Technologie zu tun hattest, besuche den Laden und prüfe in der Praxis selbst. Der Effekt ist blitzartig.
Man darf nich vergessen, dass diese Lösung gut für die Leute, die im Räumen arbeiten, in denen die Lärmstärke sehr groβ ist. Sie können beim Autofahren oder Laufen extrem gefährlich sein, weil sie von den Auβenklängen isolieren. Deswegen können wir das herbeifahrende Auto oder das Hupen nicht hören.
Die Art der Befestigung am Ohr
- Ohrstöpsel
Die schmale, leichte und kompakte Konstruktion. Sie sind gut am Ohr befestigt.
Gleichzeitig isolieren sie von den Auβenklängen mit dessen allen Vor- und Nachteilen, die ich früher beschrieben habe.
Sie sind gleichzeitig minimalistisch und elegant und besonders den Sportlern empfohlen. Manche haben die Leitungen, die Elastizität garantieren und die Sicherflügel, die Stabilität verbessern ( das Beispiel die Hörer BeatsX) - Mit der zusätzlichen Außeneinlage
Die Silikoneinlage mit Funktion clip-on garantiert die ideale Anpassung, sichere und bequeme auch beim intensiven Training.
Dank der Widerstandsfähigkeiten gegen Schweiß schützen sie vor den normalen Konsequenzen der Sportaktivität. Eine bequeme Lösung, sie fallen nicht heraus und gleichzeitig versperren die Auβenklänge nicht. - Auf dem „Außenhacken”
Selbstverständlich ist die Qualität der Stimme des Gesprächspartners und des Klanges der Musik hier ein Vorteil, der Nachteil ist aber die Notwendigkeit den Hacken ans Ohr zu befestigen. Dazu braucht man zwei Hände also für den Fahrer ist das unpraktisch, weil er nicht vergessen darf, den Hörer vor der Fahrt ans Ohr „einzurichten”. Während der Fahrt ist das unmöglich. Es gibt viele Hörer dieser Art.- mein Bespiel ist der Hörer Bluetooth Plantronics Explorer 50.
Die Möglichkeit im Stereo Musik zu hören
Wenn es um die Möglichkeit geht, Musik im Stereo zu hören, garantieren solche Hörer es nicht. In diesem Fall soll man die Hörer, die am zwei Ohren befestigt wurden, kaufen.
Man soll hervorheben, dass die Hörer mit den Leitungen nicht so komfortabel wie die ohne „das Kabel” sind. Das ist natürlich mit unserer Bewegung verbunden. Vollkommen sind die Stereohörer ohne Leitungen.
Also ein paar Vorschläge, die sich durch Preise unterscheiden, aber sicher Eure Erwartungen erfüllen:
- Samsung Gear IconX Cord-free Fitness Earbuds,
- Bragi The Dash Pro with Alexa,
- Jaybird RUN True Wireless Headphones,
- Bose SoundSport Free Wireless Headphones,
- Sony Premium Noise-Cancelling True Wireless Headphones
Die letzte, wichtige Eigenschaft aller Hörer:
Die Widerstandsfähigkeit gegen die Feuchtigkeit
Die Widerstandsfähigkeit gegen die Feuchtigkeit ist eine wesentliche Eigenschaft sowohl bei der Sportanwendung als auch im Falle der Benutzung von den Anderen. Es ist bekannt, dass Sport mit der Anstrengung und mit dem Schwitzen verbunden ist, deshalb ist der Schutz vom Einweichen sehr wichtig.
Es geht um den Komfort der Benutzung und Qualität des Klanges.
Zusammenfassung
Man kann feststellen, dass es heutzutage keine idealen Hörer auf dem Markt gibt. Die beschriebenen Eigenschaften schließen sich gewissermaβen gegenseitig aus. Die endgültige Wahl hängt von den persönlichen Vorzügen ab.
Auβerdem wird ein Teil der Hörer für manche gut angepasst für andere ganz im Gegenteil.
Wenn ich aber die besten Hörer zeigen sollte, würde ich zwei Headsets, die ich auch selbst verwende, zeigen. Sie unterscheiden sich durch die Anwendung.
- Der Hörer für den Alltag
Immer trage ich irgendeine der Firma Plantronics mit mir. Das sind die leichen Hörer für ein Ohr, die nicht herausfallen und sind gelichzeitig so klein, dass sie nicht merkwürdig aussehen. Sie haben einen reinen Umschalter, deshalb kann ma sie in der Tasche tragen ohne Angst sie einzuschalten. Wenn das Telefon klingelt, nehme ich sie aus der Tasche nicht. Statt dessen stecke ich den Hörer ins Ohr rein, schalte ihn ein und nach ein paar Sekunden verbindet er sich mit dem Telefon und ich kann mich unterhalten. Das Ausschalten und das Stecken ist auch so einfach.
Obendrein sind diese Hörer relativ billig, also solch einen Hörer zu verlieren ist noch keine finanzielle Katastrophe. Ich habe selbst in verschiedenen Situationen fünf Stücke verloren. - Die Hörer für Sport und Musik
Hier gewinnen unbestritten Apple AirPods. Sie sind für alltägliche Benutzung wegen der Probleme mit dem Ein- und Ausschalten nicht geeignet- bevor sie das Reinstecken ins Ohr „entdecken”, endet der Gesprächspartner die Verbindung. Es ist unmöglich diese Hörer mit einer Hand aus dem Etui herauszunehmen, was ein offensichtlicher Fehler von Apple bei der Gestaltung ist. Wir wollen den Hörer benutzen, wenn wir eine schwere Tasche tragen und nur eine Hand zur Verfügung haben.
Diese Mängel stören aber nicht so , wenn es um das längere Hören der Musik oder das Treiben von Sport geht. Ihre Leichtigkeit verursacht, dass man sie am Ohr nicht fühlt und dass sie nicht herausfallen. Ihr groβer Vorteil ist der Mangel an der Leitung. Es geht hier aber nicht nur um die Ästhetik. Das dünne Kabel bei anderen Hörern reibt sich auf etwas oder hackt. Fast immer ist ein unangenehmer damit verbundener Lärm zu hören. Auβerdem beim Sport kann man an etwas hacken z.B. an der Kleidung und den Hörer herausziehen. Diese Mängel haben AirPodsy nicht. Deswegen sind diese Hörer zum Laufen und zum Fitnessstudio zurzeit die beste Lösung, nicht nur für die Besitzer von iPhones.